Wajand |

Premiere Österreich Bild „Villach im Kirchtag“

„An Tusch auf den Villacher Kirchtag – drei mol hoch – und a Lustige d’rauf“, so wird jährlich von den Ladergruppen der Bauerngman zum Villacher Kirchtag geladen. Barbara Altersberger folgte mit einem Kamerateam der Einladung und war eine Woche lang mitten drin, im größten Brauchtumsfest Österreichs.

Die Wiege des heutigen Kirchtages liegt im Jahre 1936, als der damalige Bürgermeister Albin Dieringer einen Festausschuss gegründete, dem namhafte Villacher Vereine und Organisationen angehörten. Unterbrochen durch den II. Weltkrieg, wird er nun seit 1948 im Wandel des Brauchtums und in einem stetigen Wachstum durchgeführt. In diesem Jahr feiert er ein kleines Jubiläum - auch beim 75. Villacher Kirchtag werden wieder an die 400.000 Besucher aus Nah und Fern sich in die Tracht werfen und in die Draustadt pilgern.

Zu sehen ist das „Österreich Bild“ am Sonntag, dem 22. Juli ab 18.20 Uhr in ORF 2.

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten