Egon Rutter |

60 Jahre Parkhotel Pörtschach

Jubiläumsfeier im Parkhotel Pörtschach: seit 60 Jahren steht es als Tourismus- und Ausbildungsbetrieb für höchste Qualität in Kärnten.

Hoteldirektor Christopher Zavodnik und List Group-Geschäftsführer Oliver Pelz begrüßten zu diesem Anlass Freunde, Geschäftspartner:innen, Wegbegleiter:innen und Persönlichkeiten. Moderiert wurde die große Jubiläumsfeier von Ute Pichler, gesangliche Unterstützung gab es von Margot Loibnegger. Küchenchef David Bachmann sorgte mit einem Menü im Stil der 60er Jahre (z.B.: Hummercremesuppe und Boeuf Stroganoff) für wunderbare Geschmackserlebnisse bei den Gästen. Sommelier Erwin Schurtl begeisterte mit seiner Weinauswahl, die extra in Doppler Flaschen (Füllmenge 2 Liter) abgefüllt wurden, da diese in den 1960er Jahren einen Kultstatur erreichten. Der Festakt wurde durch eine Polonaise der 25 Lehrlinge des Parkhotels beendet, die sie in ihrer Freizeit einstudiert haben.


Landeshauptmann Peter Kaiser ist überzeugt, dass das Parkhotel eine zentrale Rolle in der zukünftigen Entwicklung des Kärntner Tourismus´ spielen wird. Auch Landesrat Sebastian Schuschnig lobte das Parkhotel als Vorzeigebetrieb des Tourismuslandes Kärnten. Er betonte auch, dass die gut ausgebildeten Lehrlinge des Betriebes bei nationalen und internationalen Lehrlingswettbewerbenregelmäßig sehr erfolgreich sind.

Mitgefeiert haben unter anderem Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz, Architekt Gerhard Kopeinig, Ingrid Flick, Otto Retzer, Sparkassenverband-Präsidentin Gabriele Semmelrock-Werzer, WK-Präsident Jürgen Mandl, Kärnten Werber Klaus Ehrenbrandtner, Regionschefs Roland Sint und Thomas Michor, Tourismusdirektor Roland Loibnegger sowie Klaus Graf und Michael Kraiger.

 

Das Parkhotel öffnete am 1. Juli 1963 seine Türen mit 25 Apartments und 147 Zimmern – heute gibt es 350 Zimmer. 155 Mitarbeiter:innen sind  in der Hauptsaison beschäftigt, zusätzlich werden Lehrlinge in sechs verschiedenen Lehrberufen ausgebildet.

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten