Dietmar Wajand |

Agrarmesse 2023

Die Agrarmesse 2023 bot ein breites Programm der Land- und Forstwirtschaft sowie den Schwerpunkt Direktvermarktung und Veredelung.

Neben Digitalisierung in der Landwirtschaft wurden moderne Maschinen und Geräte für die Arbeit am Hof und am Feld vorgestellt. Dr. Markus Gansberger und Gregor Neumayer sprachen über Innovationen und die Farm der Zukunft. Auch die Themen moderner Stallbau,Nachhaltigkeit und Regionalität waren sehr präsent. Für Nachwuchslandwirte gab es den "Treffpunkt Landwirtschaft", bei dem zum Netzwerken eingeladen wurde.


Ein Highlight war die Vergabe des Innovationspreises, der gemeinsam von "Innovation Farm", der Landwirtschaftskammer Kärnten, der "Unser Lagerhaus WHG" und dem Land Kärnten ins Lebengerufen wurde und Premiere feierte. Ausgezeichnet wurden dabei Ideen und Konzepte, die den bäuerlichen Alltag erleichtern.

In der Kategorie Firmen/Unternehmen erreichte das Projekt "Kuhtracking" der Mechatronik Austria GmbH aus Saalfelden den ersten Platz.
Den zweiten Platz belegte die Firma Blickwinkel digital Services aus Kirchdorf am Inn/OÖ mit den hochauflösenden Kameras zur Feldüberwachung "Spot Spaying".

In der Kategorie land- und forstwirtschaftliche Betriebe gewann Martin Kleindienst aus Kärnten mit einer digitalen Maschine, die akustisch Krähen vertreibt.
Platz 2 ging an Familie Jesenitschnig aus Moosburg für das "digitale Herdenmanagement".
Den 3.Platz belegte die Biobäuerin Katrin Unterweger aus dem Lesachtal mit ihrem Programm "Farmlife", bei dem man auf einen Blick die Ökobilanz des Hofes sieht.

Den Sonderpreis für schulische Projektarbeit erhielten die Schüler:innen unter Josef Pfeiler der LFS/Bildungszentrum Ehrental für das Projekt "Aquaponik", bei dem ein Düngersystem zur Aufzucht von Gemüsepflanzen und Fischen entwickelt wurde.

Bei der Messe gesichtet wurden Landeshauptmann Peter Kaiser, Bürgermeister Christian Scheider, Landesrat Martin Gruber, Aufsichtsratvorsitzender der Kärntner Messen Harald Kogler und Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten Siegfried Huber.

 

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten