Wajand |

Haus der Geriatrie ist nun "Zentrum für Altersmedizin"

Ältere Menschen benötigen eine „andere“ medizinische Versorgung. Das "Zentrum für Altersmedizin - ZAM" am Klinikum Klagenfurt wurde mit einem „Tag der offenen Tür“ feierlich eröffnet gleichzeitig wurde auch die Neugestaltung der Station A2 eingeweiht.

Spezifische Erkrankungen verlangen nach einer speziellen medizinischen Expertise. Um dies nach außen hin sichtbar zu machen, wurde aus dem Haus der Geriatrie das Zentrum für Altersmedizin (ZAM). Das breite Leistungsspektrum, die völlig neugestaltete Station A2 und die vielen Aktivitäten des ZAM wurden der Öffentlichkeit vorgestellt. Highlight: Mit einem Simulator konnten Besucher das Alter mit seinen Einschränkungen selbst erleben - vom gesamten Bewegungsablauf zur verminderten Hörleistung bis zu verschiedenen Seheinschrenkungen.

Bei einem Tag der offenen Tür stellte sich das ZAM und sein multiprofessionelles Team bestehend aus Medizinern, Pflege, Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Diätologen und Sozialarbeitern in einem Geriatrie-Parcours vor. Zudem wurde die völlig neu gestaltete Station A2 feierlich eröffnet und durch Pater Anton gesegnet. „Die Station ist funktionell auf dem modernsten Stand. Außerdem ist sie auch sehr hell und künstlerisch durch das Mitwirken unseres Mitarbeiters Klaus Krammer sehr ansprechend gestaltet“, so Prim. Georg Pinter.

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten