Wajand |

Spatenstich Neubau "Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum"

Kärnten erhält mit dem Spatenstich eine Psychiatrie am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, die den modernsten medizinischen und therapeutischen Anforderungen (mit einer eigenen Drogenstation) entspricht. 42 Mio. Euro investiert die Kabeg in den Neubau. Das derzeitige Gebäude wurde 1877 errichtet - mehrfach umgebaut und erweitert. Die nun notwendige Instandsetzungsmaßnahmen wären auf Grund der überalterten Bausubstanz und Technik mit erheblichen Kosten verbunden gewesen. Nördlich des bestehenden Gebäudes wird die Psychiatrie und das Psychotherapie errichtet. Das Bauende soll in rund drei Jahren sein, sodass im Sommer 2022 der Betrieb aufgenommen werden kann. Das alte Gebäude wird dann abgerissen und die Fläche begrünt.

148 Betten werden entstehen - wohnlich ausgestattete Zwei-Bett-Zimmer statt den bisherigen Fünf- und Sechs-Bett-Zimmern. Getrennte Zugänge für die unterschiedlich zu behandelnden Patienten entsprechen, helle Therapie- und Aufenthaltsräume, Rückzugsmöglichkeiten auf den Stationen und eine Begegnungszone gehören zum aktuellen Stand.

Philipp Maier vom Bundesministerium für Tourismus und Nachhaltigkeit überreichte an das Klinik-Team die klimaaktiv Planungsurkunde in Gold. 

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten