|

Sonnencreme im Winter? Sonnenklar!

Die Hautpflege sollte immer an die Jahreszeit angepasst werden – vor allem im Herbst und Winter benötigt die Haut mehr Feuchtigkeit, da nicht nur draußen kalte Luft und Wind die Haut belasten, sondern auch die trockene Heizungsluft in den Räumen.

Was leider auch viel zu oft vergessen wird: täglich Sonnencreme – auch im Winter! Die UV-Strahlung der Sonne ist zwar im Herbst und Winter schwächer, wird aber vom Schnee reflektiert, das kann bis zu 70% intensiver sein. Außerdem steigt der UV-Index, je höher man ist: pro 1000 Höhenmeter um 20% – also besonders in den Bergen auf ausreichenden Sonnenschutz achten. Außerdem: benutzt man keine Sonnencreme, altert dieHaut schneller, sprich man bekommt früher Falten. Zusätzlich senkt das tägliche Eincremen das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Auch die Augen sollten mit einer Sonnenbrille vor der UV-Strahlung geschützt werden.

 

Frauen können die Sonnencreme morgens einfach nach der Tagescreme auftragen, denn sie sollte mindestens 20 Minuten vor dem Hinausgehen aufgetragen werden. Solange es in der Früh noch dunkel ist, geht sich das garantiert aus. Es gibt auch schon viele Tagescremes mit Lichtschutzfaktor. Den Schutz sollte man vor allem mittags und nachmittags erhöhen, wenn man Spazieren oder Schifahren geht. Besonders Nase, Wangen und Stirn sollten sorgfältig eingecremt werden. Auch auf die Lippen darf nicht vergessen werden – dafür gibt es eigene Lippenpflegestifte mit Lichtschutzfaktor. Am sichersten ist es, Lichtschutzfaktor 50 zu verwenden, um die Haut optimal zu schützen. Diese enthält einen höheren Fettanteil und wirkt daher gleichzeitig extra gegen die Kälte und möglichen Juckreiz oder schuppige Haut. Die verwendete Sonnencreme sollte mindestens Lichtschutzfaktor 30 haben.

 

Besonders bei Kindern ist der Sonnenschutz extrem wichtig. Bis zum Alter von fünf Jahren wird durch die Pflege entschieden, wie hoch später einmal das Risiko ist, an Hautkrebs zu erkranken. Für Kinder gibt es ebenfalls spezielle Sonnencremes, da deren Haut noch nicht voll entwickelt ist und besonderen Schutz benötigt.

 

Abends nicht vergessen, die Haut immer gründlich zu reinigen, um Sonnencremereste zu entfernen, die ansonsten die Poren verstopfen können. Besonders im Winter ist eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme optimal, um die Regeneration anzukurbeln und vor dem Austrocknen zu schützen.

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten