T: Anetter / F: Wajand |

29. Kärntner Herztag

Es liegt uns am Herzen, so könnte man den 29. Kärntner Herztag am Klinikum Klagenfurt betiteln. Gemeinsam mit dem Klinikum Klagenfurt veranstaltete der Kärntner Herzverband zum 29. Mal den Kärntner Herztag. Leider liegen Herzerkrankungen - hier an vorderster Stelle der Herzinfarkt - in unseren Breitengraden immer noch als Todesursache Nummer 1 der Bevölkerung. Gründe dafür gibt es mehrere: Übergewicht bzw. allgemeiner Lebenswandel, zu wenig Bewegung oder auch erbliche Vorbelastungen.

Herzensangelegenheiten!

Beim Kärntner Herztag, welcher auch direkt im Klinikum abgehalten wurde, bekam man Überblicke und Einblicke in Sachen Vorbeugung und Behandlung. Am Stand der Kärntner Gebietskrankenkasse konnte man auch kostenlos seinen Gesundheitsstatus in Sachen Herz checken lassen. Ebenso angeboten wurde eine ausführliche Ernährungsberatung. Weiter Highlights (falls man dies an dieser Stelle auch so benennen kann), war eine Schau-OP mit der Herz-Lungen Maschine sowie die Besichtigung des Katheter-Labors. 

Beratend durch den Vormittag begleitet wurden die interessierten Besucher u.a. von Dietmar Kandolf (Präs. Kärntner Herzverband), Prim. Hannes Alber (Abteilungsvorstand Innere Medizin und Kardiologie am Klinikum) sowie Prim. Wolfgang Wandscheider (Abteilungsvorstand Herz-Thorax- und Gefäßchirurgie am Klinikum).

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten