Dietmar Wajand |

Frühlingsempfang der Immobilientreuhänder

Vom Coronaeffekt bis hin zur Kreislaufwirtschaft: Beim Frühlingsempfang tauschten sich die Kärntnern Immobilientreuhänder mit Trendexpertin Oona Horx-Strathern aus.

Der Wörthersee flankiert von den Städten Klagenfurt und Villach wächst als Zentralraum Kärntens weiter. "Darauf muss auch der Wohnbau reagieren", ist Paul Perkonig, Obmann der WK-Fachgruppe Immobilientreuhänder, überzeugt. Beim Frühlingsempfang - am Ufer des Wörthersees im teils neu renovierten Werzers Hotel Resort Pörtschach -, das unter dem Motto "Das Zuhause der Zukunft wird anders" stand - präsentierte er Zahlen aus dem "Ersten österreichischen Neubaubericht". Er fordert von Behörden und Politik schnellere Verfahren und einen Nachhaltigkeitsschwerpunkt bei der Wohnbauförderung für Sanierungen. Denn es gehe neben den notwendigen Neubauten, auch um qualitative Verdichtung im innerstädtischen Bereich.

Durch die Entwicklungen in jüngster Zeit muss Wohnen und Bauen neu gedacht werden, ist sich Trendforscherin Oona Horx-Strathern sicher, denn durch die Pandemie sei das Gefühl der Einsamkeit und sozialen Isolation stärker geworden. Neue Wohnhelfen könnten entgegensteuern. Das betrifft nicht nur ältere Menschen, auch junge Menschen suchen Gemeinschaft. Es geht weiter in Richtung Co-Living und Co-Working – weniger Quadratmeter, aber dafür mehr Service und "shared spaces". Der Beruf des Hausmeister verändert sich bei solchen Wohnformen hin zum Chief Happiness Officier.

Nachhaltigkeit bleibt mit einem anderen Zugang ein Thema, der den Blick auf Möglichkeiten und besseren Umgang mit Ressourcen lenkt. Im Baubereich gibt es immer mehr Projekte im Sinne einer Kreislaufwirtschaft mit Baustoffen, die recycelt werden können. Energieautarkes Bauen und modulare Massenproduktion sind am Vormarsch. Dabei soll schönes Design für jeden leistbar sein. Als Coronaeffekt sieht sie die Zuwendung zum Land. Die Menschen wollen wieder im Grünen wohnen und achten bei Grundrissen auf Rückzugsorte fürs Home Office. Die vier L (Luft, Lärm, Licht und Liebe) - im Sinne von schönem Design – spielen gerade bei Immobilien eine große Rolle.

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten