Stefanie Laura Kleindopp |

Herbert Grassl Composer in Residence 2022

Am Montagabend präsentierte das Ensemble NeuRaum  im Konzerthaus Klagenfurt unter der Leitung von Dirigent Bruno Strobl zeitgenössische Kompositionen Herbert Grassls und Hossam Mahmouds.

Durch die vom ORF für den Radiosender Ö1 aufgezeichnete Veranstaltung führte Nina Polaschegg.

Zunächst präsentierte das Ensemble die Werke Grassls „Berceuse de Noel“ (2011), sowie seine zwei Violoncello Solostücke  „Adieu H.C.Artmann“ und „med ana rodn dintn“ (2001).

Im Anschluss interpretierten sie die tonalen Erinnerungen des Komponisten an die Standseilbahn seines Heimatortes Laas in der Uraufführung des für das Ensemble Neuraum komponierten Werkes „RITORNELL III – Schrägwagen“.

Im Anschluss wurde im Werk „Atem der Reinheit“ gab sich (2022) des ägyptischen Komponisten Hossam Mahmoud das Publikum angeregt,  volle Konzentration auf Atem und feine Töne im Klarinettensolo zu legen.

Zum Abschluss sang Bernadette Furch (Alt) drei Lieder nach Gedichten von Rainer Maria Rilke, in Herbert Grassls Komposition „Wie soll ich meine Seele halten“ (2022), ebenfalls begleitet vom Ensemble NeuRaum und dirigiert von Bruno Strobl.

Die Ausstrahlung der Aufzeichnung im Ö1-Radio in der Sendung „Zeit-Ton“ ist für April 2023 geplant.

Ensemble NeuRaum - Besetzung: 

Ulrike Münzer- Jurkowitsch - Flöte 

Julia Fellner - Oboe

Thomas Unterrainer - Klarinette 

Hemma Pleschberger-Schmölzer - Hackbrett 

Christiane Meschnig-Sommer - Zither 

Christoph Hofer - Akkordeon 

Alyona Pynzenyk - Violine 

Daniel Perez-Trujillio- Violine 

Martin Mimura - Viola 

Robert Rasch - Violoncello 

Juan Pablo Tad Hasbun - Kontrabass

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten