Wajand |

Landesfesttag zum 10. Oktober 1920/2020

Unter strengen Corona-Maßnahmen wurde die Feier zum 100-Jährigen Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung abgehalten.
Besucher mussten sich anmelden und wurden an zugewiesene Sitzplätze geleitet. Am Eingang stand Desinfektionsmittel und gegenebenfalls Mund-Nasen-Schutz zur Verfügung - der Abstand von einem Meter musste eingehalten werden.

Trotz dieser Einschränkungen gab es musikalische Einlagen von Kärntner und slowenischen Chören: Die Stadtkapelle Klagenfurt, die Vokalsolisten, die Singakademie Carinthia, das Oktett Sucher, die Kärntner aus Maria Wörth u.v.m. 
Weitere Beiträge wurden von Kindern gestaltet, verschiedene Traditionsverbände waren ebenfalls anwesend.

Wihelm Wadl, ehemaliger Leiter des Kärntner Landesarchives, hielt die Festansprache, durch die gesamte Veranstaltung führte ORF-Moderatorin Sonja Kleindienst.

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten