Dietmar Wajand |

Schwedischer Neujahrsempfang

Endlich konnte BKS-Chefin und Vertreterin der schwedischen Krone Herta Stockbauer wieder "Gott Nytt År" den anwesenden Gästen wünschen. Seit 16 Jahren ist sie mittlerweile schon Honorarkonsulin und um den St. Knuts-Tag, der in Schweden am 13. Jänner begangen wird, lud sie traditionell zum Neujahrsempfang. Im umgebauten Foyer trafen sich Schweden in Kärnten, Schwedenfans, zahlreiche Mitglieder des Kärntner Diplomatischen Corps, LH Peter Kaiser, Botschaftsrat Joakim Nilson (von der schwed. Botschaft in Wien) und mit Peter Styrman der Pfarrer der schwed. Kirche in Wien. 

2023 wird für Schweden ein ganz besonderes Jahr - einerseits hat man seit 1. Jänner für ein halbes Jahr die Präsidentschaft im Rat der EU andererseits gibt es einiges zu feiern, wie das 50-jährige Thronjubiläum von König Carl Gustav XVI. und das Land feiert das 500. Jahr der Eigenständigkeit. 

Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste von IKEA mit „heimischen“ Genüssen, wie Lachs, diversen Fischspezialitäten und der berühmten Mandeltorte. Für den musikalischen Ohrenschmaus sorgte traditionell Saxophonist Edgar Unterkirchner.

 

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten