Dietmar Wajand |

Triathlon Austria Gala '22

Sie symbolisiert das Ende der vergangenen Saison und gleichzeitig den Neustart der neuen Saison - die Rede ist von der Triathlon Austria Gala. Im glanzvollen Rahmen im VIP-Bereich des Klagenfurter Stadion traf sich Österreichs Triathlon Community zu einem großen Fest, bei dem in sechs Kategorien die Triathlon Austria Awards verliehen wurden. Julia Hauser und Lukas Hollaus wurden dabei zur "Triathletin/zum Triathleten des Jahres" gekürt.

Hauser zählt seit Jahren zu den besten Kurzdistanz-Triathletinnen im internationalen Triathlonzirkus und konnte heuer u.a. mit einem 9. Platz bei der EM in München aufzeigen. Für die 28-Jährige steht nächste Woche noch das große Finale der WM-Serie in Abu Dhabi (VAE) auf dem Programm und deshalb meldete sie sich per Videobotschaft.

Eigentlich hat der 36-jährige Hollaus nach den Olympischen Spiele seine Karriere beendet. Aus diesem Grund war der jetzige Lehrer nur bei nationalen Bewerben dabei. Mit vier Staatsmeistertiteln in nur einem Jahr (Duathlon, Triathlon Sprint-, Olympische- und Mitteldistanz) gelang dem gebürtigen Pinzgauer dabei ein besonderer Rekord für die Geschichtsbücher.

Der Austria eXtreme Triathlon gewann nach 2021 die begehrte Trophäe der "Veranstaltung des Jahres" heuer bereits zum zweiten Mal und konnte den Preis mit nach Hause nehmen. Den Award für die "Trainerpersönlichkeit des Jahres" erhielt die Tirolerin Gabi Hausberger. Als "Persönlichkeit des Jahres" wurde der Tiroler Parasportler Martin Falch ausgezeichnet. Der Salzburger Helmut Palla wurde zum "Technical Official des Jahres" ausgezeichnet.

 

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten