Egon Rutter |

Faschingswecken von Reinhard Eberhart um 12:12

Völlig verrückt begrüßte Faschingsgeneralintendant Reinhard Eberhart die fünfte Jahreszeit im Landhaushof!

Um 12.11 Uhr (nach Sommerzeit 11.11 Uhr) wurden die Feierlichtkeiten eingeleitet. 40 Jahre Faschingszeitung wurden gebührend zelebriert. 111 Anekdoten wurden zum Besten gegeben, Best-off aus dem letzten und aktuellen Jahrtausend. Politiker-Kunst-Collagen und hübsch bemalte Holzblumen zierten den Landhaushof. Neben den frischen Faschingskrapfen kam auch das spontan angestimmte Ständchen der unangekündigten Gäste aus Kasachstan gut beim Publikum an. Internationale Gäste wurden ebenfalls gesichtet: Konsul Roland Zimmer mit Gattin Amy reiste aus South Carolina (USA) an, während Walter und Birgit Rubenthaler aus Sydney (AUS) nach Klagenfurt kamen.

Weitere Special-Guests waren Stadtwerke-Sprecher Prof. Dr. Harald Raffermit mit Gattin Prof. Sieglinde Raffermit. Ebenso mitgefeiert haben Landeshauptmann Peter Kaiser, die Klubchefs ThomasFian, Markus Malle und Gernot Darmann, Landtagspräsident Reinhart Rohr, Stadträte CorinnaSmrecnik und Christoph Gräfling, Bürgermeister Christian Scheider, die Vizebürgermeister AloisDolinar und Philipp Liesnig, Nationalrätin Elisabeth Scheucher, die Abgeordneten Seppi Ofner, Hartmut Prasch, Gerhard Klocker, Günther Leikam und Ana Blatnik, Generali-Versicherungsdirektor Wolfgang Gratzer, Bäckereibesitzer Hannes Weissensteiner, APA-Chefredakteur Arno Wiedergut und Filmmogul Wolfram Winkler.

Dompfarrer Peter Allmaier trug die eigens für das Faschingswecken geschriebene Botschaft des Bischofs Josef Marketz vor:
"Kann man in Zeiten des Krieges, der Klimakatastrophe, der Pandemie, zunehmenden Hasses und Gewalt bis in die Familien hinein überhaupt Fasching feiern? Man kann nicht nur - man MUSS! Denn der Fasching ist ein wesentliches Werkzeug für den Frieden. ,Beenden wir die Spirale der Gewalt´, hat der Papst kürzlich gefordert. Wann, wenn nicht im Fasching wird diese SPirale beendet? Wer lacht, kämpft nicht. Wer lacht, schreibt keine Hasspostings. Im Fasching feiern und lachen die Menschen miteinander. Setzen wir heute, am 11.11. ein Zeichen des Friedens und der Gewaltlosigkeit. Rufen wir eine Zeit des Lachens, der Freude, der Freiheit und Gemeinschaft aus!"

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten