Dietmar Wajand |

Start des 54. Raiffeisen Schülercups

Dem Raiffeisen Motto "WIR macht's möglich" folgend, schaffen der Landesskiverband Kärnten und Raiffeisen Kärnten gemeinsam eine hervorragende Grundlage für junge SkisportlerInnen. Die erfolgreiche Kooperation des Raiffeisen Schülercup, die seit 54 Jahren besteht, wird nun um weitere drei Jahre verlängert. „Mit dem Raiffeisen Schülercup bieten wir die optimale Basis für professionelle Nachwuchsarbeit und unterstützen die jungen Talente beim Sprung in den ÖSV-Kader. In 53 Rennsaisonen konnte sich der Raiffeisen Schülercup zum wichtigsten Kärntner Jugendbewerb für SkisportlerInnen entwickeln und gilt als Sprungbrett in den Weltcup,“ so RLB-Kärnten Vorstand Peter Gauper.

Der Raiffeisen Schülercup wurde in der Saison 1969/1970 zum ersten Mal ausgetragen und stellt somit die erfolgreichste Rennserie der Schülerklasse dar. Viele klingende Namen wie Sabine Egger, Olympiasieger Fritz Strobl, Rainer Schönfelder, Carmen Thalmann, Adrian Pertl, Weltmeister Marco Schwarz und der 3-fache Olympiasieger Mathias Mayer haben den Schülercup seinerzeit sehr erfolgreich

Der Raiffeisen Schülercup startet in Kürze in seine 54. Saison. Nach einer intensiven Vorbereitung mit Konditionstrainings im Olympiazentrum Kärnten, Schneetrainings u.a. am Stilfser Joch und in Sölden sind die jungen AthletInnen bereit für den Saisonauftakt. LSVK-Präsident Dieter Mörtl freut sich bereits auf den Saisonauftakt. Das LSVK-Trainerteam begleitet den Kärnten Skinachwuchs dabei mit größter Professionalität und Engagement und setzt dabei auf die direkte Verbindung in die beiden Skischwerpunkt-Schulen Bad Hofgastein und Schladming.

Dass der Raiffeisen Schülercup die richtungsweisende Basis für den Weg zur Profikarriere bildet, beweist unter anderem Emma Moser. Die für den ASKÖ ESV St.Veit/Glan startende Läuferin hat die Rennserie sehr erfolgreich bestritten und steht nun vor dem Sprung in den ÖSV-Kader. Sie gab den FavoritInnen des  Schülercups jede Menge Tipps und Ratschläge für einen erfolgreichen sportlichen Werdegang.

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten