Dietmar Wajand |

KUNST:SCHAU:RAUM präsentiert Marko Lipuš

Für ein Jahr präsentiert der gebürtige Eisenkappler Marko Lipuš auf der KUNST:SCHAU:RAUM-Glasbühne der AK Kärnten in der Klagenfurter Bahnhofstraße 44 sein Werk „Babica“. „Mit zeitgenössischer Kunst im öffentlichen Raum werden wir unserem Bildungsauftrag - zu dem auch die Förderung von Kunst und Kultur gehört - gerecht“, beteuert AK-Präsident Günther Goach.

Der Kunstbeirat hat entschieden: Neben der Skulptur (dem Wächter für Demokratie und Freiheit), stellt Lipuš sein Werk „Babica“ aus. Die mehrere Quadratmeter große Glasfläche neben dem ÖGB-Haupteingang widmet sich den räumlichen und gegenständlichen Objekten im ehemaligen Konzentrationslager Ravensbrück, in das die Kärntner slowenische Großmutter des Künstlers – seine Babica – von den Nazis deportiert und 1945 auch umgebracht wurde.

Der Beirat für Kunst in der AK Kärnten - wurde für die Kunstplattform gegründet - hat sich für Lipuš entschieden.

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten